APE – Open Access – Relevanz der Wissenschaften – Common Sense – DLD – Whatsapp – Netflix – YouTube – Airbnb – EU – Instagramm – Recht auf Vergessen – Iconic Turn – SUMA – Suchmaschinen – FAIL! – Davos – UK – Trustbarometer

Academic Publishing
in Europe

Nur 13% aller wissenschaftlichen
Publikationen sind Open Access

Dabei hätten wir genügend Geld

A too commodified view
of the societal relevance of science?

Alexander Grossmann ?@SciPubLab: Only 13% of scientific publications are #openaccess (representing 4% of budget w/o hybrid) says R. Schimmer #APE2016

ScienceOpen ?@Science_Open: If we spend about €8-10 billion each year on partial access via subscriptions, there’s definitely money to use for #openaccess #APE2016

Kontra_psiyon ?@twig2noise: The discussion at #ape2016 focusses on efficiency, #ROI, and numbers. This is a very commodified view of the societal relevance of science.

semantico @semantico: There are no rules which take priority over common sense, says Jan-Peter Wissink – I agree! #APE2016

Eine ausführliche Berichterstattung zur APR 2016 folgt.

Digital, Life, Design

Netflix: „Tage des linearen TV
sind gezählt“

„Iconic Turn“: Bilder werden
unsere neue Sprache
und sind kulturübergreifend

Innovationskonferenz DLD (Digital, Life, Design) mit 1.500 internationale Gästen und 150 Referenten im Münchner HVB-Forum. DLD sei im zwölften Jahr zu einem Ökosystem rund um den digitalen Wandel gewachsen, erklärte DLD-Gründerin und -Geschäftsführerin Steffi Czerny.

Whatsapp will seinen Dienst rund um die Welt wieder kostenlos anbieten. Das erklärte Gründer Jan Koum. Vor zwei Jahren schloss Whatsapp den Milliarden-Deal mit Facebook. Dieser Verkauf habe Whatsapp Wachstum ermöglicht, die Nutzerzahl habe sich verdoppelt. Dennoch arbeite man noch immer unabhängig „wie ein Start-Up“.

Netflix-Gründer Reed Hastings sagte, die Tage des linearen Fernsehens seien gezählt. „Menschen möchten heute auf jeglichem Screen schauen können, personalisiert.
Und sie möchten eine Applikation, die sich konstant weiterentwickelt und verbessert.“ Mit seinen neuen Shows habe der Streaming-Anbieter internationale Anerkennung gefunden.
Ziel sei die weitere globale Expansion – „mit Geduld“ auch in Länder wie China. Robert Kyncl, Chief Business Officer bei Youtube, gab bekannt, dass jede Minute 400 Stunden Video-Material auf der Plattform hochgeladen werden. Zwanzig Millionen Youtube-Kanäle
monetarisierten ihre Bewegtbild-Inhalte über Verträge mit YouTube

Airbnb-Gründer Nathan Blecharczyck hob die Bedeutung des europäischen Marktes hervor. Mehr als die Hälfte der Umsätze würden hier gemacht. Besonders wichtig sei Deutschland.

Die EU-Kommissarin für Wettbewerb Margrethe Vestager sprach sich für einheitliche Regeln aller Unternehmen in Europa aus und plädierte für das „Recht auf Vergessen“: „Für Menschen ist es wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, auch in der digitalen Welt ihre Spuren verwischen zu können, oder sie freizugeben, je nachdem was ihnen wichtig ist.“

Marne Levine, Chief Operating Officer von Instagram, sprach über den „Iconic Turn“. Bilder würden unsere neuen Worte, sogar unsere neue Sprache werden. Denn „Bilder lösen die
gleichen Emotionen aus, kulturübergreifend.“ Die mobile Nutzung würde dies noch befeuern.

Brief von SUMA

Ein Etappensieg, nicht mehr.

Muss der SUMA-EV
bald für nicht Beabsichtigtes haften?

„Einen Etappensieg konnte der SUMA-EV beim Landgericht Hannover erzielen. Das Gericht hat die Eilbedürftigkeit des Anliegens abgewiesen und die Klägerin zur Übernahme der Kosten verpflichtet. Die klagende Anwältin fordert, das Recht auf Vergessen auch auf Assoziationen zu beanstandeten Begriffen, beispielsweise Namen, auszuweiten …

Damit würde der Betrieb von Suchmaschinen unkalkulierbaren Risiken ausgesetzt. Schließlich sind die Zahl der Tippfehler oder Abweichungen von Originalbegriffen unübersehbar.

SUMA-EV ist Betreiber der Suchmaschine MetaGer… Das Gericht lehnt die Klage nur aufgrund mangelnder Eilbedürftigkeit ab; eine Entscheidung in der Sache liegt nicht vor. Wenn die Klägerin in die Berufung oder ins Hauptverfahren geht, dann kann das Verfahren auch ganz anders ausgehen. Eine Entscheidung gegen MetaGer würde den Betrieb aller
Suchmaschinen in Deutschland gefährden. Das Internet in Deutschland wäre
kaum mehr nutzbar, die Digitale Agenda wäre Makulatur.“

SUMA e.V. Hannover

Die wichtigsten Tweets und Links
bis heute abend

Workshop: Was in
der Social-Media-Forschung
nicht funktionierte

Was von Davos zu erwarten ist

UK-Berufungsgericht urteilt:
Journalismus ist kein Terrorismus

Mehr Vertrauen in Online,
weniger Vertrauen in Print

Katrin Weller ?@kwelle: #fail2016: our 3. workshop „FAIL! Things that didn’t work out in social media research“ has been accepted at #icwsm https://failworkshops.wordpress.com/fail-at-icwsm-16/ …

FT Video ?@ftvideo: What to expect at Davos 2016 #WEF16 #Davos

Edward Snowden ?@Snowden: Edward Snowden hat David Miranda retweetet – Huge: Appeals Court rejects UK’s effort to criminalize an act of journalism as „terrorism.“ https://pbs.twimg.com/media/CZFBZmSVIAA4yDa.png …

MEEDIA ?@MEEDIA: Trustbarometer: mehr Misstrauen gegenüber klassischen Medien, mehr Vertrauen in Online-Medien http://meedia.de/2016/01/19/trustbarometer-mehr-misstrauen-gegenueber-klassischen-medien-mehr-vertrauen-in-online-medien/ …

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