Ein langer Tag der Umstellung und der Anpassung liegt hinter uns. Aus Password wird Open Password und dies mit Inhalten aus der Informationsbranche kostenlos. Ebenfalls ab sofort kostenlos: Der Password Pushdienst

Doch fangen wir ganz von Vorne an und schauen wir ein wenig auf die Ereignisse und Entwicklungen hier auf Open Password. Für die kommenden Wochen ist jede Menge Programm vor und hinter den Kulissen von Open Password geplant.

Mit der Ausgabe 01-16 ist die Print Version von Password das letzte Mal erschienen. Eigentlich, so hatte der Herausgeber Willi Bredemeier geplant in die Ruhestand zu gehen. Es wäre ihm gegönnt gewesen. Doch es kam vollkommen anders.

Die Leserschaft und sehr viele Reaktionen bestärkten ihn eine digitale Nachfolge für das 30 Jahre alte Branchenorgan zu initiieren. Auf diese Weise kam es zur Idee von Open Password. In diesem Zusammenhang kann „Open“ als offen und kostenfrei unter dem Blickwinkel von Open Access gesehen werden. (siehe hierzu Mission Beitrag).

 

WordPress als Content System

Die vorherige Password Seite setzte auf Contenido auf. Für die eingeplanten Funktionen und zur einfachen Bedienbarkeit bietet sich WordPress als Blog und funktionierendes Content System bestens an.

 

Open Password Roadmap

Der Aufbau von Open Password ist in mehreren Versionen geplant. Hier haben wir eine ganz deutliche Priorität auf den Content gelegt. Design und Layout soll folgen. Gerade aktuelle Ereignisse wie #saveIWS haben gezeigt, wie wichtig gute Inhalte für die Informationsbranche sind.

 

Open Password 1.0
Diese Version sehen sie gerade. Hier geht es um den Aufbau des Grundgerüsts, wichtiger Funktionen (Formulare, Push-Dienst) und Inhalte. Im Hintergrund lernen die Redakteure das Einbinden eigener Beiträge aus Word und anderen Textverarbeitungen.

Open Password 2.0
Das Layout wird noch weiter aufgepimpt und Video-Elemente werden mit einfließen. Der Sponsoren-Bereich wird aufgebaut. Hier können Sponsoren eigene Inhalte einbinden.

Open Password 3.0
Aufbau und Anlage spezieller LandingPages mit Hilfe des Contents der in der Zwischenzeit entstanden ist. Eine Dokumentation für Autoren ist komplett. Diese können Beiträge einreichen und über die Redaktion freischalten lassen.

Open Password 4.0
Wir sind da, wo wir hin wollten. Open Password ist einer der zentralen Informationsstellen für die deutschsprachige Informationsbranche. Bis dahin gibt es jede Menge neue Entwicklungen, die wir jetzt noch nicht kennen oder entdeckt haben.

 

Wie schnell wird das alles gehen? Wissen wir nicht, denn absolute Priorität liegt auf der Erstellung guten Artikeln und der Auffindung von Themen.

Keep It Simple & Mobile

Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Layouts (Theme) war die Responsive Darstellung, um den einfachen und vor allem Lesefreundlichen Abruf auf SmartPhone und Tablet zu garantieren.

Rufen Sie einmal Open Password mit ihrem mobilen Endgerät auf. Sie werden begeistert sein. Eine einfache Navigation und gute Lesbarkeit der Beiträge zeichnet das Layout aus.

Sie können auf diese Weise bequem von unterwegs Open Password lesen und aktuelle Informationen aus der Branche empfangen. Zusätzlich sorgt der kostenfreie Pushdienst dafür, daß sie über aktuelle Ereignisse sofort informiert sind.

Look & Feel von Password jetzt Digital

Wir haben beim Design selbstverständlich das „Grün“ als tragende Farbe von Password in Open Password beibehalten. In vielen neuen Schritten wird Open Password neue Wege gehen. Wir freuen uns, wenn Sie uns hierzu begleiten werden.

Selbstverständlich freuen wir uns über ihr Feedback, Hinweise und Kritik. Nur auf diese Weise können wir alles anpassen und verbessern.

Beste Grüße sendet Ihnen das Redaktions-Team